|
Post by Camila on Jun 26, 2022 18:39:09 GMT 1
Wir hatten in unserem alten Skriptorium einen Thread, den ich Nerd seinerzeit ins Leben gerufen hatte und in dem ich gerne aktiv gewesen bin. Da ich mich für das Thema immer noch interessiere, mach ich den Thread hier kurzerhand wieder auf und werde auch wie damals News von der Seite Astro News posten .. die es immer noch gibt, ich war echt erstaunt, denn gegründet wurde sie bereits 1999. Schön zu sehen, dass manche Dinge auch im schnelllebigen www Bestand haben. (thumbup)
|
|
|
Post by Camila on Jun 26, 2022 18:41:52 GMT 1
Und hier gleich der erste Beitrag: Die japanisch-europäische Raumsonde BepiColombo flog vor drei Tagen zum zweiten Mal an Merkur vorüber, um die Anziehungskraft des Planeten für eine Bahn- und Geschwindigkeitsänderung zu nutzen. BepiColombo ist auf einer ausgeklügelten Flugbahn mehr als sieben Jahre lang zum Planeten Merkur unterwegs und legt dabei eine Strecke von neun Milliarden Kilometern zurück. Einzelheiten gibt es hier.
|
|
|
Post by Camila on Jun 28, 2022 6:58:58 GMT 1
Mit dem nächsten Thema bin ich zwar eine Woche zu spät dran, aber sehen wir es mal so: Vor einer Woche gab es dieses Forum noch gar nicht . Außerdem ist das Thema auch für den Rest des Jahres interessant. Klickt auf die folgende Überschrift für den gesamten Text. DER STERNHIMMEL IM JUNI 2022 - Sommerbeginn und kurze Nächte
Am Himmel kehrt langsam der Sommer ein und auch kalendarisch beginnt im Juni die warme Jahreszeit: Am 21. ist Sommersonnenwende. Dann werden die inzwischen doch sehr kurzen Nächte schon wieder länger. Planeten sind im Juni weiterhin hauptsächlich nach Mitternacht zu sehen. Bei Dunkelheit lohnt ein Blick in das Band der Milchstraße ...
|
|
|
Post by Camila on Jun 29, 2022 6:25:44 GMT 1
Heute mal was Aktuelles, das nicht von der Seite Astro-News stammt (die schlafen wohl noch, dass sie das noch nicht gebracht haben ): Gestern wurde der Satellit "Capstone" in Richtung Mond gestartet. Mit ihm will die NASA die Umlaufbahn für die neue, geplante Raumstation "Gateway" testen, die die ISS ablösen und später einmal den Mond umkreisen soll. Näheres gibt's bei der Süddeutschen Zeitung hier: Mond-Satellit gestartet
|
|
|
Post by Camila on Aug 4, 2022 20:31:14 GMT 1
|
|